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Rückenschmerz nein DANKE!

Das Kreuz mit dem Kreuz
Entgegen seiner natürlichen Veranlagung entwickelt sich der Mensch immer mehr zum „Sitzwesen“. Eine die Wirbelsäule ausreichend stabilisierende Muskulatur fehlt. Blockaden, Verspannungen und Bandscheibenvorfälle sind die Folge.

Zeigen sie Rückgrat!

Eine gut trainierte Bauch- und Rückenmuskulatur unterstützt die Wirbelsäule. Alltägliche Belastungen können gut aufgefangen und das Risiko von Rückenschmerzen erheblich reduziert werden.

Gegen Rückenschmerzen ist ein Kraut gewachsen

Unser Fitness-Studio bietet Ihnen optimale Trainingsmöglichkeiten für einen gesunden, starken Rücken: dosiertes Krafttraining nach einem individuell auf Sie abgestimmten Geräteplan, fachkundige Betreuung durch unsere geschulten Trainer sowie Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule. Wir sorgen dafür, dass Ihre Rückenschmerzen schon sehr bald „Schnee von gestern“ sind.


Der Schlüssel zum Erfolg:
Regelmäßiges Training
Hauruck-Aktionen bringen gar nichts – im Gegenteil! Setzen Sie lieber auf Kontinuität. Beginnen Sie vorsichtig, und steigern Sie Trainingspensum und -intensität langsam, aber kontinuierlich. Kommen Sie zu uns, und tun Sie etwas für Ihren Rücken und Ihre Gesundheit!

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8 Tipps für den Rücken

  1. Bewahren Sie Haltung!
    Beobachten Sie – gerade im Alltag – Ihre Körperhaltung, und korrigieren Sie diese.

  2. Bringen Sie Bewegung in Ihr Leben!
    Nehmen Sie öfter mal die Treppe anstelle des Aufzugs, und legen Sie kürzere Strecken zu Fuß oder auf dem Fahrrad zurück. Lassen Sie Ihr Auto stehen!

  3. Achten Sie beim Bücken, Heben und Tragen auf die richtige Technik!
    Faustregel: Je näher ein Gewicht am Körper gehoben wird, desto geringer ist der Druck auf die Bandscheiben.

  4. Vermeiden Sie einseitige Belastungen!
    Lieber in jeder Hand eine leichtere Einkaufstüte als eine schwere in einer Hand.

  5. Sitzen Sie dynamisch!
    Gerade im Büro sollten Sie allzu langes statisches Sitzen vermeiden. Stehen Sie zwischendurch auf, gehen Sie ein paar Schritte, und ändern Sie immer mal wieder Ihre Sitzposition.

  6. Gönnen Sie sich nach Belastungen
    (sowohl beim Sport als auch im Alltag) Ruhe- und Entspannungsphasen!

  7. Achten Sie auf die richtigen Schuhe!
    Nicht zu oft hohe Absätze tragen.

  8. Treiben Sie regelmäßig Sport!
    Steigern Sie die Intensität langsam und kontinuierlich.